[Publikation] FC WInf: Flipped Classroom in der Wirtschaftsinformatik

Kommende Woche, genauer gesagt am 20.09.2012 werden Annett und ich unseren Beitrag “FC WInf: Flipped Classroom in der Wirtschaftsinformatik” beim Workshop on E-Learning (#wel12) vorstellen. Es geht dabei um eine Idee, die Großlehrveranstaltung “Grundlagen der Wirtschaftsinformatik” mit über 300 Stundenten aus über 10 verschiedenen Studiengängen in ein Flipped-Classroom-Konzept zu überführen. Leider besteht die Idee noch auf dem Papier und wird wohl frühestens im nächsten Jahr umgesetzt werden können (der Antrag dazu ist in Arbeit), aber wir freuen uns auf die Diskussion des Konzepts in der Community. Schließlich hat sich das Übungskonzept seit fast 10 Jahren nicht so wesentlich verändert und das neue Konzept verspricht schon jetzt einige Herausforderungen. Und da wollen wir natürlich so wenig wie möglich Fehler machen, denn “mit Studenten spielt man nicht [unbedacht und fahrlässig]” (frei nach R.K., Ergäzung von mir).

Da die Veröffentlichung der Beiträge vorab eher unwahrscheinlich ist (auf der derzeit stattfindenden GMW12 wurde das dieses Jahr zum ersten mal erreicht), hier der Text als PrePrint:

About these ads
Hinterlasse einen Kommentar

2 Kommentare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

%d Bloggern gefällt das: